Der kürzeste Weg zum Glück ist ein Eis

WIR SIND STOLZ AUF UNSER VIELFACH INTERNATIONAL PRÄMIERTES SIEGEREIS.

Die Begeisterung für das „italienische Gelato“ steht im Mittelpunkt des Lebenswerks von unserem Firmengründer Fredi Wagner. Mit viel Charme und Fröhlichkeit zaubert er seit gefühlter Ewigkeit uns nicht nur mit seinem Eis ein Lächeln ins Gesicht.

 

Mit viel Liebe zu italienischem Eis, seinem Konditorgeschick und Know-How aus Italien gelang es Fredi aus vier Generationen alten Konditor-Familien-Rezepten die legendären Eisoaserezepturen zu zaubern. Wir waren bereits 6x beste Österreicher beim internationalen Speiseeiswettbewerb „Coppa d‘Oro“. Jedes Jahr im Winter wird der kleine Ort Longarone bei Belluno in Italien zur Eishauptstadt. Dort findet nämlich die internationale Eismesse statt und Speiseeishersteller aus der ganzen Welt treffen sich bei dieser Fachmesse. Im Rahmen dieser Messe findet auch jährlich der internationale Speiseeiswettbewerb „Coppa d'Oro“ statt. Der Ablauf dieses Wettbewerbs klingt einfach und ist gerade deshalb so schwer: eine Eissorte wird vom Veranstalter ausgerufen und alle Teilnehmer – und das sind jährlich rund 300 (!) – sind aufgerufen, eine Eisprobe von dieser Eissorte abzugeben. Eine Fachjury ermittelt mittels Blindverkostung dann die 30 besten Eisproben, die ins Finale kommen. Alle anderen scheiden aus. Unter den besten 30 Eisproben werden nun die Platzierten gelistet bzw. erhält der Sieger den Goldenen Pokal, den „Coppa d'Oro“. Genau deshalb sind wir sehr stolz darauf, bereits 6x bestplatzierter Österreicher unter den 30 Finalisten geworden zu sein!


Feiner Geschmack

Geschmäcker sind verschieden, aber wir hören immer wieder wie angenehm man von unserer Rezeptur überrascht ist.

 

Wir verwenden eine leichte Rezeptur - unser Eis wird daher als „nicht so süß“ oder „nicht so schwer“ wahrgenommen. Die Grundzutat steht im Mittelpunkt und bekommt volle Aufmerksamkeit. 

Immer noch bessere Rohstoffe zu finden und hochwertige regionale Top-Produkte zu verwenden, das liegt uns am Herzen – ganz im Sinne unserer Konzentration auf das Wesentliche.

Eis aus Zotterschokolade und wenn, dann nur mit natürlicher Milch aus dem Naturpark Pöllauer Tal.

 

Als großer Erfolg hat sich unsere Kooperation mit dem bekannten Chocolatier Josef Zotter in Sachen Schokolade erwiesen. Von Zotter stammt die hochqualitative Schokolade, die wir zu delikatem Speiseeis verarbeiten. Wir verwenden regionale Milch der freilaufenden Kühe vom Milchhof Spindlbauer im Naturpark Pöllauer Tal. Drei wunderbare Schokoladeeissorten sind das Ergebnis dieser exzellenten Zusammenarbeit:

 

Eis aus Zotter Nobelbitter Schokolade (80% Kakaoanteil)

Eis aus Zotter Milchschokolade (50% Kakaoanteil)

Eis aus Zotter Gelber Schokolade (30% Kakaoanteil)

 

Schokoladenfans wie Eisfans kommen bei uns gleichermaßen „voll auf ihre Zotter“. Erhältlich ist der kühle Genuss in unseren EISOASEN und ausgewählten Partnerbetrieben. Ein echt steirischer Genuss!  

 


Die Chroniken aus Wagners neuer Eisoase

Das Konditorhandwerk wurde Fredi Wagner quasi in die Wiege gelegt. Schon der Urgroßvater war Konditor und so liegt die Eisleidenschaft von Fredi wahrscheinlich in den familiären Wurzeln begründet.  Als er 1986 das Cafehaus von seinen Eltern in Maria Fieberbründl übernahm, wollte er etwas Neues machen. Ein befreundeter Gelatiere aus Venedig überließ ihm seine original italienischen Eisrezepte und weihte ihn in die Geheimnisse des Eismachens ein. So ergab es sich fast von selbst, dass aus dem Konditor ein Eishandwerker wurde. 

 

Mit den Jahren wurde das Interesse an unserem Eis immer größer, auch gewerbliche Betriebe wollten als Wiederverkäufer unser Eis vertreiben. Im Jahr 2004 haben wir unseren Betrieb neu strukturiert und unser Firmenname wurde in EISOASE geändert. Der  Firmenwortlaut EISOASE – Österreichs Siegereis®  wurde markenrechtlich geschützt und wir eröffneten in den kommenden Jahren weitere eigene EISOASE-Standorte. 

 

Damals wie heute konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: den Geschmack. Nicht spektakuläre Modeeissorten, sondern die traditionellen, klassischen Eissorten stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Immer noch bessere Rohstoffe zu finden und hochwertige regionale Top-Produkte zu verwenden, das liegt uns am Herzen – ganz im Sinne unserer Konzentration auf das Wesentliche.

WIR LIEBEN WAS WIR TUN UND DAS SCHMECKT MAN